Potenzialanalyse zur Kompetenzfeststellung
Mit welchen Methoden können Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter/innen oder in Ihrer Institution zu fördernden Teilnehmer/innen methodisch korrekt, nachweislich quantifizierbar sowie diagnostisch kompetent einschätzen?
Hier bieten ein- oder mehrtägige Potenzialanalysen eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten: Übungen und Aufgabenstellungen unter Beobachtung - im Hinblick auf bestimmte Anforderungs- bzw. Kompetenzdimensionen.
In passgenau auf einen Arbeits- oder (zukünftigen) Ausbildungsplatz hin entwickelten Übungssituationen können hier allgemeine soziale Kompetenzen sowie organisatorische, planerische und/oder methodische Potenziale eingeschätzt und gleichzeitig trainiert werden.
Dies geschieht in Form von Einzel-, Paar- und Gruppenübungen. Rollenspiele und Interviews können diese Aufgabenbereich noch ergänzen und präzisieren (s. Muster-Ablaufplan).
ZIEL einer solcher Potenzialanalyse:
Ermittlung einer beruflich und pädagogisch definierten Zielperspektive für jede/n einzelne/n Mitarbeiter/in bzw. Teilnehmer/in IHRER Organisation.
Hier bieten ein- oder mehrtägige Potenzialanalysen eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten: Übungen und Aufgabenstellungen unter Beobachtung - im Hinblick auf bestimmte Anforderungs- bzw. Kompetenzdimensionen.
In passgenau auf einen Arbeits- oder (zukünftigen) Ausbildungsplatz hin entwickelten Übungssituationen können hier allgemeine soziale Kompetenzen sowie organisatorische, planerische und/oder methodische Potenziale eingeschätzt und gleichzeitig trainiert werden.
- Überprüfbar sind beispielsweise Potenziale wie...
- Kommunikationsfähigkeit
- Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
- Kontaktfähigkeit und Serviceorientierung
- Kreativität
- Konfliktfähigkeit
- Arbeitsgenauigkeit
- Flexibilität
- Ausdauer und Belastbarkeit
- Motivation
- Informationsverhalten
- Führungsstärke u.v.m.
Dies geschieht in Form von Einzel-, Paar- und Gruppenübungen. Rollenspiele und Interviews können diese Aufgabenbereich noch ergänzen und präzisieren (s. Muster-Ablaufplan).
ZIEL einer solcher Potenzialanalyse:
Ermittlung einer beruflich und pädagogisch definierten Zielperspektive für jede/n einzelne/n Mitarbeiter/in bzw. Teilnehmer/in IHRER Organisation.
Tätigkeitsschwerpunkte:
Testverfahren
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Training
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