Eignungsanalysen zur Kompetenzfeststellung
Ihr Auftrag ist die Konzeption und Durchführung von ein- bis 14-tägigen Eignungsanalysen im Bereich der Berufsvorbereitung und -förderung mit Teilnehmer/innen im Rahmen der Benachteiligtenförderung?
Gern unterstütze ich SIE bei der konzeptionellen Entwicklung einer passgenauen EIGNUNGSANALYSE für IHRE Institution und IHRE Teilnehmer/innen mit folgenden Bausteinen:
Entsprechend meiner mehrjährigen Erfahrung bei der Entwicklung, Organisation und Durchführung sowie Evaluation von Eignungsanalysen im Rahmen der Benachteiligtenförderung kann ich IHNEN mit Aufgabenstellungen (orientiert an Standards der PISA-Studie) zu folgenden Kompetenzbereichen dienen:
Des weiteren können in Einzel-, Paar- und Gruppenübungen soziale Kompetenzen mit berufsorientierter und/oder spielerisch kreativer Ausrichtung in Form von Diskussionsrunden, Fallstudien, Rollenspielen, Postkorbaufgaben, Konstruktionsübungen, Kreativaufgabenstellungen u.v.m. ermittelt werden (s. Muster-Eignungsanalyse).
Interviews und passgenaue Testverfahren (s. TESTEN) können das Eignungsprofil jeder/s Teilnehmers/in abrunden.
ZIEL einer solcher Eignungsanalyse:
Die differenzierende, nachweislich methodisch quantifizierende Erstellung einer pädagogisch und beruflich orientierten FÖRDEREMPFEHLUNG als ein Eignungsprofil jeder/s einzelne/n Teilnehmer/in IHRER Organisation.
Gern unterstütze ich SIE bei der konzeptionellen Entwicklung einer passgenauen EIGNUNGSANALYSE für IHRE Institution und IHRE Teilnehmer/innen mit folgenden Bausteinen:
Entsprechend meiner mehrjährigen Erfahrung bei der Entwicklung, Organisation und Durchführung sowie Evaluation von Eignungsanalysen im Rahmen der Benachteiligtenförderung kann ich IHNEN mit Aufgabenstellungen (orientiert an Standards der PISA-Studie) zu folgenden Kompetenzbereichen dienen:
- generelle bzw. materialbezogene Feinmotorik (z.B. Holz, Metall, Farbe u.v.m.)
- Sprachliche und Lesekompetenz
- mathematisches Wissen
- Allgemeinbildung (Geschichte, Naturwissenschaften, Politik, Geographie, Kunst, Kultur etc.)
- rhetorische Kompetenzen,
- Moderations- und Präsentationstechniken,
- Kreativität
- Planungs- und Methodenkompetenz
- Organisation
- Analytik und Logik
Des weiteren können in Einzel-, Paar- und Gruppenübungen soziale Kompetenzen mit berufsorientierter und/oder spielerisch kreativer Ausrichtung in Form von Diskussionsrunden, Fallstudien, Rollenspielen, Postkorbaufgaben, Konstruktionsübungen, Kreativaufgabenstellungen u.v.m. ermittelt werden (s. Muster-Eignungsanalyse).
Interviews und passgenaue Testverfahren (s. TESTEN) können das Eignungsprofil jeder/s Teilnehmers/in abrunden.
ZIEL einer solcher Eignungsanalyse:
Die differenzierende, nachweislich methodisch quantifizierende Erstellung einer pädagogisch und beruflich orientierten FÖRDEREMPFEHLUNG als ein Eignungsprofil jeder/s einzelne/n Teilnehmer/in IHRER Organisation.
Tätigkeitsschwerpunkte:
Testverfahren
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Training
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