Beobachterschulung (für Assessment Center, Potenzial- oder Eignungsanalysen)
Hier wird die aktive Beteiligung aller Kandidat/innen dieses offenen Trainings und im Einzelcoaching vorausgesetzt...!
Auf der Basis einer bestehenden oder noch zu erstellenden Konzeption eines Assessment Center, einer Potenzial- oder Eignungsanalyse können Teilnehmer/innen hier grundlegende Erkenntnisse und handlungsorientiertes Wissen über die zwischenmenschliche Beobachtung erwerben.
Angefangen von Definitionen der unterschiedlichen Gruppenverfahren zur aktuellen Kompetenzfeststellung - werden Übungen zur menschlichen Wahrnehmungs- und Gedächtnisleistung generell sowie Ablaufpläne, Beobachtungsdimensionen und spezifische Übungstypen praxisnah vorgestellt. In unterschiedlichen Übungen werden dann Aufgabenstellungen simuliert und die Beobachtungskompetenz trainiert: von der eher offenen, freien Verhaltens- bis zur Mikrobeobachtung einzelner Sequenzen.
Die Teilnehmer werden befähigt, eine Unterscheidung zwischen den Kompetenzen "Beobachten" , "Bewerten" und "Beurteilen" zu erkennen und anwenden zu können. Dies setzt die Vermittlung und Besprechung von psychologischen Wahrnehmungsfehlern sowie von Interpretationsmöglichkeiten der Körpersprache im Rahmen der zwischenmenschlichen Beobachtung voraus.
Die Teilnehmer trainieren darüber hinaus den Einsatz vorbereiteterBeobachtungsbögen bei der Simulation von klassischen Übungstypen eines AC. Ergänzend dazu erwerben und trainieren die Teilnehmer Grundlagen der Feedback-Gesprächsführung und schulen damit ihre Kompetenz zur Rückmeldung an Kandidat/innen im Anschluss an ein AC oder eine PA.
Professionell konzipierte Assessment Center, Potenzial- und Eignungsanalysen orientieren sich dabei stets an den Qualitätsstandards des Arbeitskreis Assessment Center - auf deren Basis eine solche Schulung entwickelt wurde.
Des weiteren lernen die TN typische Ablauf- und Rotationspläne sowie generelle Vor- und Nachteile sowie< Chancen und Risikensolcher Verfahren kennen.
Eine umfassende Literaturliste - zum Nachlesen und Vertiefen - rundet die maßgeschneiderte Trainingsmappe für diese Schulung ab.
Auf der Basis einer bestehenden oder noch zu erstellenden Konzeption eines Assessment Center, einer Potenzial- oder Eignungsanalyse können Teilnehmer/innen hier grundlegende Erkenntnisse und handlungsorientiertes Wissen über die zwischenmenschliche Beobachtung erwerben.
Angefangen von Definitionen der unterschiedlichen Gruppenverfahren zur aktuellen Kompetenzfeststellung - werden Übungen zur menschlichen Wahrnehmungs- und Gedächtnisleistung generell sowie Ablaufpläne, Beobachtungsdimensionen und spezifische Übungstypen praxisnah vorgestellt. In unterschiedlichen Übungen werden dann Aufgabenstellungen simuliert und die Beobachtungskompetenz trainiert: von der eher offenen, freien Verhaltens- bis zur Mikrobeobachtung einzelner Sequenzen.
Die Teilnehmer werden befähigt, eine Unterscheidung zwischen den Kompetenzen "Beobachten" , "Bewerten" und "Beurteilen" zu erkennen und anwenden zu können. Dies setzt die Vermittlung und Besprechung von psychologischen Wahrnehmungsfehlern sowie von Interpretationsmöglichkeiten der Körpersprache im Rahmen der zwischenmenschlichen Beobachtung voraus.
Die Teilnehmer trainieren darüber hinaus den Einsatz vorbereiteterBeobachtungsbögen bei der Simulation von klassischen Übungstypen eines AC. Ergänzend dazu erwerben und trainieren die Teilnehmer Grundlagen der Feedback-Gesprächsführung und schulen damit ihre Kompetenz zur Rückmeldung an Kandidat/innen im Anschluss an ein AC oder eine PA.
Professionell konzipierte Assessment Center, Potenzial- und Eignungsanalysen orientieren sich dabei stets an den Qualitätsstandards des Arbeitskreis Assessment Center - auf deren Basis eine solche Schulung entwickelt wurde.
Des weiteren lernen die TN typische Ablauf- und Rotationspläne sowie generelle Vor- und Nachteile sowie< Chancen und Risikensolcher Verfahren kennen.
Eine umfassende Literaturliste - zum Nachlesen und Vertiefen - rundet die maßgeschneiderte Trainingsmappe für diese Schulung ab.
Tätigkeitsschwerpunkte:
Testverfahren
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Training
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